Zum Inhalt.
Zur Hauptnavigation.
Zur Meldungsnavigation.

Startseite unter elbe-studios.de
Archivansicht unter elbe-studios.deClipliste auf elbe-studios.deIntegrierter Flashplayer auf elbe-studios.de

Relaunch elbe-studios.de

Grafischer und technischer Relaunch des Webportals E-Learning, Broadcasting & Events (ELBE)

September 2004 / Januar 2011

Der Projektverbund E-Learning, Broadcasting & Events (ELBE) konzipiert und realisiert ein multidisziplinäres Testprogramm und eine Produktionsumgebung für die multimediale Aufbereitung und die Online-Präsentation von E-Lectures und Lernmaterialien aus den Hamburger Hochschulen.
Der Fachbereich Bibliothek und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg befasste sich im Wintersemester 2003/2004 anhand von zwei verschiedenen Events an Hamburger Hochschulen mit der Planung, Implementierung und Optimierung des Workflows, der Datenbanken und der Online-Präsentation für Streaming-Media.

Bereits 2004 installierte Frische Medien im Auftrag des Fachbereichs Bibliothek und Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg das Redaktionssystem REDAX, zur schnelleren und einfacheren Pflege der Event-Daten. Die Online-Präsentation wurde damals ebenfalls überarbeitet. Hierbei konzentrierte Frische Meiden sich auf die Dynamisierung der Seite. Die grafische Anpassung übernahm Steffi Körner.

Zum Jahreswechsel 2010/2011 wurde das Webportal sowohl grafisch als auch technisch komplett überarbeitet. Neben der Aktualisierung der Datenbank übernahm Frische Medien die technische Umstellung des Portals auf das an Redax angebundene Templatesystem (RWP). Die Webseite wurde also komplett neu programmiert.
Die grafische Gestaltung sowie die Programmierung des Stylesheets übernahm Stefanie Koerner (pheist.net)


 
alte Startseite der Website
Die Startseite der ELBE-Studios bis Ende 2010
alte Cliplist zu einer Veranstaltung
Zu einer Veranstaltung wurden auch vor dem Relaunch alle digitalisierten Clips gelistet.

 

Links

www.elbe-studios.deDie Projektseite von ELBE - E-Lectures, Broadcasting & Events
www.haw-hamburg.de/dmi.htmlFakultät: Design, Medien und Information

Aktuelles Videobeispiel

Tag der Talente 2010

Unter dem Motto "Spannung" trafen sich Mitte September junge Talente aus Deutschland in Berlin. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung hatte zu Präsentationen und Workshops eingeladen. Frische Medien realsierte den Trailer, produzierte die Dokumen

Get the Flash Player to see this player.